Mit dem ESXi ISO einen installierbaren USB Key auf macOS erstellen

unter macOS gibt es derzeit nicht viele Tools um aus dem ESXi ISO einen bootbaren USB Stick zu erstellen um es zu installieren.

Es geht aber ganz einfach mit Bordmitteln, in dem man zuerst eine Partition erstellt, die ISO Daten darauf kopiert, eine Datei umbenennt und editiert.

Zuerst öffnet man ein Terminal Fenster und lautet die Geräte mit diskutil list auf:

diskutil list

Hat man die USB Disk gefunden wird diese zuerst gelöscht:

diskutil eraseDisk MS-DOS "ESXI" MBR disk#

und danach unmounted:

diskutil unmountDisk /dev/disk#

Jetzt erstellt man mit fdisk eine aktive, brotbare Partition:

sudo fdisk -e /dev/disk#
f 1
write
quit

nun mounted man das ESXi Installations ISO und kopiert einfach alle Dateien auf den nun leeren USB Stick.

Darin muss dann noch die Datei ISOLINUX.CFG in SYSLINUX.CFG umbenannt werden.

Nun die Datei SYSLINUX.CFG öffnen und bei APPEND -c boot.cfg ein: -p 1 hinzufügen:

APPEND -c boot.cfg -p 1

Das war’s schon. Damit kann man nun das ISO und den USB Stick trennen und damit ESXi installieren. 🙂

Siehe auch: Create a Bootable ESXi 7 USB Installer on macOS

Published by

Steven Varco

Steven ist ein Redhat RHCE- und Kubernetes CKA Zertifizierter Linux-Crack und ist seit über 20 Jahren sowohl beruflich wie auch privat auf Linux spezialisiert. In seinem Keller steht ein Server Rack mit diversen ESX und Linux Servern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert