nagios check_file_age: File not found nach update auf 2.1.4

Nach dem update des nagios-plugins check_file_age schlagen alle Checks fehl mit der Meldung: „File not found“, obwohl die Datei vorhanden ist.

Der Grund liegt an einer Inkompatibilität mir der verwendeten Perl Version in CentOS 6 (ab CentOS 7 soll es funktionieren).

Diese eine eingefügt Zeile, welche Anführungs- und Schlusszeichen um den String legt ist daran Schuld:

$opt_f = '"' . $opt_f . '"';

Löscht man diese Zeile, funktioniert der Check wieder.

Update: Inzwischen wurde schon ein fix comited, welcher wohl irgendwann auch mittels „yum update“ eingespielt werden kann.
Bis es soweit ist, kann man die Datei einfach mit der neuen im repository ersetzen.

Published by

Steven Varco

Steven ist ein Redhat RHCE-Zertifizierter Linux-Crack und ist seit über 20 Jahren sowohl beruflich wie auch privat auf Linux spezialisiert. In seinem Keller steht ein Server Rack mit diversen ESX und Linux Servern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.